Alle Seminare unserer Akademie auf einen Blick

In der Pneumologie sind Lungenfunktionsprüfungen schon seit langem ein zentraler Baustein in der Diagnostik von Erkrankungen des Atemsystems. Durch die Vermittlung der leitlinien- und qualitätsgerechten Durchführung von Lungenfunktionsuntersuchungen einschließlich deren Beurteilung ist der Basisworkshop für nichtärztliches Fachpersonal konzipiert, das als Quereinsteiger in dem Fachgebiet der Lungenfunktionsdiagnostik tätig ist und über noch wenig Erfahrung in der Untersuchungsdurchführung und -bewertung hat.

24.11.2023
Berlin
12:00 - 18:00
freie Plätze verfügbar
Kleine und große Lungenfunktion Aufbauseminar
Spirometrie, Bodyplethysmographie und weiterführende Verfahren

In der Pneumologie sind Lungenfunktionsprüfungen schon seit langem ein zentraler Baustein in der Diagnostik von Erkrankungen des Atemsystems. Durch die Vermittlung der leitlinien- und qualitätsgerechten Durchführung von Lungenfunktionsuntersuchungen einschließlich deren Beurteilung ist das Aufbauseminar für erfahrene Mitarbeiter:innen in der Lungenfunktionsdiagnostik konzipiert, die ihre Kenntnisse bezüglich der geltenden Leitlinien aktualisieren und vertiefen möchten.

25.11.2023
Berlin
09:00 - 16:00
freie Plätze verfügbar

Rückmeldungen über die Qualität hauswirtschaftlicher Leistungen erhalten wir zumeist über Kundenbefragungen, Reklamationen oder durch externe Kontrollbehörden. Dabei kommt es vor, dass man sich als hauswirtschaftliche Leitung unfachlich beurteilt sieht, nach dem Motto „Hauswirtschaft kann Jede:r“. Dies umso mehr, da allgemeingültige Kontrollinstrumente wie beispielsweise der MDK-Prüfkatalog für die Pflege in der Hauswirtschaft nicht existieren. Selbst-Checks können hier Abhilfe schaffen und zu mehr Sicherheit verhelfen.

28.11.2023
München
09:00 - 16:15
freie Plätze verfügbar

Ziel dieses Seminars ist es, auf sehr praxisorientierter Basis das Hintergrundwissen zu festigen und die technische Durchführung der einzelnen Untersuchungen zu erläutern und selbstverständlich auch eigene Erfahrungen mit den Kursteilnehmern auszutauschen. 

01.12.2023
München
09:00 - 16:00
freie Plätze verfügbar

In der Neurologie haben neurophysiologische Untersuchungen, wie EEG und evozierte Potentiale, immer noch einen wichtigen Platz in der Diagnostik. Um auch Neu- und Quereinsteigern eine wichtige und notwendige Qualifikation zur Durchführung von neurologischen Diagnoseverfahren zu ermöglichen, wurden diese Workshops konzipiert! Aber auch erfahrene Mitarbeiter:innen können hier ihr Hintergrundwissen festigen und nützliche Tipps aus der Praxis mitnehmen.

02.12.2023
München
09:00 - 16:00
freie Plätze verfügbar