Berufspädagogisches Web-Seminar Modul III

Für Praxisanleiter und Lehrpersonen in der Pflege
Referenten
Renate Berner
wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Forschung & Entwicklung bei der RECOM GmbH

Dipl. Pflegewirtin (FH), Studium im Bereich Pflege & Pflegemanagement

Referenten
Sebastian Kraus
stellvertr. Leitung der Abteilung Forschung & Entwicklung bei der RECOM GmbH

Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewissenschaftler

Referenten
Dr. Pia Wieteck
Leitung der Abteilung Forschung & Entwicklung bei der RECOM GmbH

Gesundheits- und Krankenpflegerin; Pflegewissenschaftlerin & Lehrperson in der Pflege

Für Praxisanleiter und Lehrpersonen in der Pflege

Modul III in drei Terminen mit je 8 Unterrichtseinheiten (á 45 Minuten) aufgeteilt
Termine: 10.11.2022, 24.11.2022 & 07.12.2022 von 09.00 – 16.00 Uhr

Das Besondere dieser Web-Seminar-Reihe ist, dass evidenzbasiertes Pflegefachwissen, Pflegediagnostik mit didaktischen und methodischen Überlegungen und den Anforderungen an die Vermittlung von Kernkompetenzen nach der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung verbunden werden. In jedem Seminar werden themenbezogen die Lernergebnisse und mögliche Methoden der Vermittlung erarbeitet.

 

Inhalt

Praxisanleitung bei einem Pflegeempfänger mit Schmerzerleben planen und durchführen (8 UE)

  • Rahmenlehrpläne und -ausbildungspläne sowie Lernergebnisse im Kontext der Pflege eines/einer Pflegeempfänger(in) mit Schmerzerleben
  • Kernkompetenz Pflegediagnostik mit dem Fokus der Schmerzeinschätzung entsprechend der Kommunikationsfähigkeit bei verbalen und nonverbalen Pflegeempfänger(innen) als Selbst- und Fremdeinschätzung sowie evidenzbasierte Handlungskonzepte für Pflegeempfänger(innen) mit Schmerzerleben,
  • didaktische und methodische Überlegungen zur Vermittlung der Kernkompetenzen über Lernaufgaben und Praxisanleitung

Konfliktgespräche im Kontext der Praxisanleitung konstruktiv gestalten (8 UE)

  • Nützliche Kommunikationstechniken
  • Problematisches Leistungsverhalten beim Auszubildenden
  • Ursachen von Leistungs- und Verhaltensmängel
  • Leistungskontrolle ohne Vertrauensschwund
  • Möglichkeiten der Leistungssteigerung
  • Spezielle Problemfälle
  • Rahmenlehrplan zum Thema Konfliktgespräche
  • Didaktische Überlegungen zur Kompetenzförderung in der Gesprächsführung und Konfliktfähigkeit des Auszubildenden

Praxisanleitung bei einem Pflegeempfänger mit Delirium planen und durchführen (8 UE)

  • Rahmenlehrpläne und -ausbildungspläne sowie Lernergebnisse im Kontext der Pflege eines/einer deliranten Pflegeempfänger(in)
  • Kernkompetenz Pflegediagnostik mit dem Fokus der Pflege eines Patienten mit Delirium, sowie evidenzbasierte Handlungskonzepte
  • didaktische und methodische Überlegungen zur Vermittlung der Kernkompetenzen über Lernaufgaben und Praxisanleitung

 

Seminarziele

Mit den drei Terminen sind die geforderten 24 Stunden berufspädagogisches Seminar laut Ausbildungs- und Prüfungsverordnung erfüllt. Der berufspädagogische Anteil des Seminars liegt bei ca. 75 %. Jede Lerneinheit wird mit praktischen Anleitungssituationen, den Lernergebnissen, den Rahmenausbildungsplänen sowie Didaktik und Methodik zur Kompetenzförderung praxisnah in Verbindung gebracht. Zudem wird das aktuelle evidenzbasierte Pflegefachwissen in den jeweiligen Themenbereichen kritisch reflektiert und die wahrnehmbare Theorie-Praxiskluft reflektiert und diskutiert

 

Zielgruppe

Praxisanleiter mit einer Grundausbildung als Praxisanleiterin und/oder interessierte Lehrpersonen

 

Teilnahmegebühr

(einschließlich Unterlagen, zzgl. USt.)
390,00 €

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Datum/Zeit
10.11.2022 - 07.12.2022
09:00 - 16:00
Veranstaltungsort
Online-Seminar
Online-Seminar
PREIS
390 €zzgl. USt.
Ausgebucht