Key Account Management im Gesundheitswesen
Aspekte moderner Großkundenbetreuung
Psychologischer Berater - Personal Coach (VFP), Trainer für neurolinguistisches Programmieren - NLP (DVNLP), Qualitätsmanagementbeauftragter - QMB (DGQ), Gruppendynamischer Teamberater (DAGG), Ausbilder (IHK)


Dipl.-Betriebswirt, Landschaftsgärtner, Ausbilder IHK, Strategischer Einkäufer TÜV

Dieses Seminar zeigt Key Account Managern und denen, die es werden wollen alle Aspekte einer modernen Betreuung von Großkunden auf. Schlüsselkunden im Gesundheitswesen erwarten heute ganzheitliche Konzepte und prozessoptimierende Hilfestellung beim Einsatz von Produkten und Dienstleistungen. Auch das Schwerpunktthema Nachhaltigkeit mit den Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales rückt immer mehr bei Kunden in den Fokus. Dazu müssen handlungskompetente Ansprechpartner das strategische Beschaffungsmanagement, die Entscheidungsfaktoren bei der Lieferantenauswahl, zielgerichtete Verhandlungstechniken, sowie alle Facetten des Kundenbeziehungsmanagements beherrschen.
Inhalt
Grundlagen des Key Account Managements
- Aufgaben des operativen und strategischen Einkauf
- Einflussparameter auf Lieferantenpartner
- Gestaltung einer Key-Account-Strategie
- Key-Account-Analyse
- Struktur wichtiger Kundengespräche
- Ablaufplanung
- Professionelle Kundenbindung
- Konzepte
- Tools
Zielgerichtete Kommunikation und Verhandlungstechniken
- Richtig verhandeln
- Harvard-Konzept
- Strategie und Taktik
- Zielvereinbarungen
- Argumentationsfallen
- Preiserhöhung
- Lieferverzögerung
- Vor- und Nachbereitung wichtiger Kundengespräche
- Umgang mit unfairer Dialektik
- Körpersprache
- Effektives Zeit- und Selbstmanagement
- Fragestellungen und Fallbesprechungen
Aufgaben des strategischen Beschaffungsmanagements
- Anspruch und Wirklichkeit im Krankenhaus-Einkauf
- Beschaffungsmarkt
- Krankenhausfinanzierung
- Einkaufscontrolling
- Marktforschung
- Datenmanagement
- Sachkosten
- Preisfindung
- Erlöse
Nachhaltigkeit
- Einführung und Bedeutung
- Dimensionen von Nachhaltigkeit
- Handlungsfelder
Logistik, Vergaberecht, IT und E-Procurement im Gesundheitswesen
- Anwenderbezogene Logistik
- Verbrauchsteuerung durch Logistik
- E-Procurement
- Zukunftstrends und Innovationen
- E-Marktplätze und Bestellplattformen
- Elektronische Abwicklung von Beschaffungsvorgängen
- Stammdatenmanagement und eBusiness Standards
Seminarziele
- Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die Strukturen des Gesundheitsmarktes und in den Aufgaben-/ Verantwortungsbereich von Einkaufsabteilungen.
- Sie erfahren wo und wie Sie Großkunden zielführend entlasten und unterstützen können.
- Sie erhalten Ideen, sich sach- und fachgerecht auf schwierige Einkaufsverhandlungen mit Großkunden vorzubereiten.
- Sie lernen Problemstellungen mit anderen Augen zu betrachten.
- Sie optimieren Ihre eigene Beratungsqualität.
- Sie verbessern Ihre Verhandlungsposition.
- Sie lernen Trends und neue Wege u.a. in Bezug auf Nachhaltigkeit in der Beschaffung kennen.
Zielgruppe
- Key Account Manager, die ein Update mit neuen Ansatzpunkten wünschen.
- Vertriebsmitarbeiter:innen, die größere Kunden betreuen und die Funktionsmechanismen im Einkauf kennen lernen möchten.
- Vertriebsmitarbeiter:innen, die die Unterschiede in der Betreuung von Schlüsselkunden kennen lernen möchten.
- Mitarbeiter:innen Vertriebsinnendienst
Teilnahmegebühr
(einschließlich Unterlagen und Seminarverpflegung)
1.600,00 €
PEG Mitglieder erhalten einen Rabatt von 10%.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Begleitend zu diesem Seminar erhalten Sie das Buch mit dem Titel „Modernes Beschaffungsmanagement im Gesundheitswesen“ Qualität, Patientensicherheit und Wirtschaftlichkeit.
ISBN: 978-3-86216-480-6