Restlos glücklich!
in Care-Einrichtungen
Inhaber talk & act Nachhaltigkeitsmanagement, Seit 2012 Geschäftsführer United Against Waste e. V., Seit 2014 Weiterbildung zum Nachhaltigkeitsmanager, Seit 2020 geschäftsführender Gesellschafter Green Guides GmbH, Autor von Studien und Veröffentlichungen

Ausbildung zum Koch, diätetisch geschulter Koch und Küchenmeister. Mehr als 18 Jahre Praxiserfahrung in leitender Funktion im Care-Segment, mehrjährige Erfahrung im F & B Management der Klinikgastronomie, Erfahrung in Markteinführung von Marketingkonzepten
Ihre Patient:innen und Bewohner:innen wünschen sich ausgewogenes Essen und davon nicht zu viel und nicht zu wenig. Sie selbst wollen Ihre Gäste optimal versorgen und dabei nachhaltig und wirtschaftlich handeln. Dies zu bewältigen, ohne dass große Mengen von Lebensmitteln im Müll landen, ist die tägliche Herausforderung für Ihr Team. Wie können Sie unnötigen Speiseresten und somit einer Entsorgung von Lebensmitteln entgegenwirken, gleichzeitig guten Service bieten und Kosten sparen? Was sind die Stellschrauben, um nachhaltig und wirtschaftlich zu arbeiten und wo liegen die wichtigen Schnittstellen in Ihrer Einrichtung?
Inhalt
- Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen & Nachhaltigkeit im Betrieb leben
- Einflussfaktoren für Lebensmittelverluste erkennen
- Instrumente für Verbesserungsmaßnahmen konzipieren und erfolgreich umsetzen
- Wirtschaftlichkeit erhöhen und dabei Qualitäten verbessern
Seminarziele
- Politische Ziele und Rahmenbedingungen, Vorgaben und Richtlinien erkennen
- Systematische Einblicke in die Küchenprozesse im Hinblick auf die Lebensmittelabfälle
- Kommunikation nach innen und nach außen – Sensibilisierung Ihrer Kunden
- Wissenstransfer – Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Coaching-Paket
Bei der Umsetzung der Seminarthemen in die betriebliche Praxis bieten wir Unterstützung durch ein Coaching an. Hier steht Ihnen der Referent im Anschluss an das Seminar beratend zur Seite.
Zielgruppe
- Führungskräfte und Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Küche, Hauswirtschaft, Service und Pflege. Das Seminar ist optimal geeignet für Leitungs- und Mitarbeiterteams einer Einrichtung oder eines Trägers.
Tag I 10.00 – 17.00 Uhr
Tag II 9.00 – 13.00 Uhr
Teilnahmegebühr
(einschließlich Unterlagen, zzgl. USt.)
370,00 €
Sonderpreis 295,00 € für PEG Mitglieder und CHEFS CULINAR Kunden.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).