Restlos glücklich!

in Care-Einrichtungen
Referenten
Torsten von Borstel
Geschäftsführer United Against Waste e. V.

Inhaber talk & act Nachhaltigkeitsmanagement, Seit 2012 Geschäftsführer United Against Waste e. V., Seit 2014 Weiterbildung zum Nachhaltigkeitsmanager, Seit 2020 geschäftsführender Gesellschafter Green Guides GmbH, Autor von Studien und Veröffentlichungen

Referenten
Alexander Herrmann
Berater und Coach CHEFS CULINAR

Ausbildung zum Koch, diätetisch geschulter Koch und Küchenmeister. Mehr als 18 Jahre Praxiserfahrung in leitender Funktion im Care-Segment, mehrjährige Erfahrung im F & B Management der Klinikgastronomie, Erfahrung in Markteinführung von Marketingkonzepten

Ihre Patient:innen und Bewohner:innen wünschen sich ausgewogenes Essen und davon nicht zu viel und nicht zu wenig. Sie selbst wollen Ihre Gäste optimal versorgen und dabei nachhaltig und wirtschaftlich handeln. Dies zu bewältigen, ohne dass große Mengen von Lebensmitteln im Müll landen, ist die tägliche Herausforderung für Ihr Team. Wie können Sie unnötigen Speiseresten und somit einer Entsorgung von Lebensmitteln entgegenwirken, gleichzeitig guten Service bieten und Kosten sparen? Was sind die Stellschrauben, um nachhaltig und wirtschaftlich zu arbeiten und wo liegen die wichtigen Schnittstellen in Ihrer Einrichtung?

 

Inhalt

  • Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen & Nachhaltigkeit im Betrieb leben
  • Einflussfaktoren für Lebensmittelverluste erkennen
  • Instrumente für Verbesserungsmaßnahmen konzipieren und erfolgreich umsetzen
  • Wirtschaftlichkeit erhöhen und dabei Qualitäten verbessern

 

Seminarziele

  • Politische Ziele und Rahmenbedingungen, Vorgaben und Richtlinien erkennen
  • Systematische Einblicke in die Küchenprozesse im Hinblick auf die Lebensmittelabfälle
  • Kommunikation nach innen und nach außen – Sensibilisierung Ihrer Kunden
  • Wissenstransfer – Nachhaltigkeit und Klimaschutz

 

Coaching-Paket

Bei der Umsetzung der Seminarthemen in die betriebliche Praxis bieten wir Unterstützung durch ein Coaching an. Hier steht Ihnen der Referent im Anschluss an das Seminar beratend zur Seite.

 

Zielgruppe

  • Führungskräfte und Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Küche, Hauswirtschaft, Service und Pflege. Das Seminar ist optimal geeignet für Leitungs- und Mitarbeiterteams einer Einrichtung oder eines Trägers.

Tag I 10.00 – 17.00 Uhr
Tag II 9.00 – 13.00 Uhr

 

Teilnahmegebühr

(einschließlich Unterlagen, zzgl. USt.)
370,00 €
Sonderpreis 295,00 € für PEG Mitglieder und CHEFS CULINAR Kunden.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Datum/Zeit
15.11.2022 - 16.11.2022
10:00 - 13:00
Veranstaltungsort
Leimen
Hotel Villa Toskana Hamburger Str. 4-10
69181 Leimen
PREIS
370 €zzgl. USt.
Ausgebucht