NachhaltigkeitPEG AkademieAkademie News

Nachhaltigkeit in der Küche – Erstmaliger Workshop in Bremen

Erstmalig im Rahmen der Weiterbildungsangebote fand der Workshop „Nachhaltigkeit in der Küche“ statt. Wir waren am 05.11.21 zu Gast im Johann Jacob Haus in Bremen und sind mit einem hochwertigen Catering ausgestattet worden. Moderiert wurde die Veranstaltung von Mirko Voigt, der seit vielen Jahren die Kolleg:innen in den Küchen zahlreicher Unternehmen in der Prozessoptimierung begleitet und gemeinsam umsetzbare Lösungen erarbeitet.

Workshop zum Thema Nachhaltigkeit in der Küche

Im Workshop wurden tagesaktuelle Themen wie derzeitige Anforderungen an Nachhaltigkeit, Gründe für Nachhaltigkeit, globale Herausforderungen heute und morgen, von allen Teilnehmer:innen praxisnah diskutiert, wie wir dies in der Küche aktiv gestalten können. Es zeigte sich bei allen Workshop-Teilnehmer:innen, dass trotz unterschiedlichster Voraussetzungen, ähnliche Problemfelder im Tagesgeschäft zu bewältigen sind, oftmals aber keine Antworten für Lösungen gestellt werden können. Welche Lösungsansätze möglich sind, wurde im zweiten Teil des Workshops in einem „Experiment“ in kleinen Gruppen von den Teilnehmer:innen erarbeitet und zu einem gemeinsamen Ergebnis zusammengeführt.

 

 

Die Erkenntnis

 

Themen wie die Reduzierung von Wareneinsatz und Personalkosten, der zunehmende Anteil an mangelnden Fachkräften, steigende Kundenanforderungen, effiziente, sinnvolle Produktions-/Prozessgestaltung, Schonung von verfügbaren Ressourcen schließen sich nicht aus. Mit dem richtigen Ansatz werden wir auch in Zukunft in der Lage sein unsere Gäste, Kunden und Bewohner mit besten Qualitäten zu versorgen!
Die Veranstaltung fand nach strengen 3G Regeln statt. 

 

 

Nächster Workshop: Nachhaltigkeit in der Küche

 

Der nächste Workshop findet am 24.02.2022 in der PEG Akademie in München statt.