Berufspädagogische Fortbildungen für Praxisanleitungen für MTA (8 UE)

Praxisanleiter*innen sind eine tragende Säule der praktischen Ausbildung in den medizinisch-technischen Assistenzberufen. Ihre Aufgabe ist es, Auszubildende gezielt und strukturiert in den beruflichen Alltag einzuführen, Fachwissen zu vermitteln und sie in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu begleiten.

 

Unsere berufspädagogischen Fortbildungen richten sich an ausgebildete oder angehende Praxisanleiter*innen im MTA-Bereich, die ihre pädagogischen, didaktischen und kommunikativen Kompetenzen erweitern und festigen möchten. Die Seminare orientieren sich an den aktuellen gesetzlichen Vorgaben, insbesondere dem MTA-Reformgesetz (MTBG), sowie den Anforderungen an die Praxisanleitung gemäß Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen.

 

Ziele der Fortbildungen

 

  • Vermittlung von aktuellem Wissen zu gesetzlichen Grundlagen und Anforderungen
  • Stärkung der Rolle und Professionalität in der Anleitungspraxis
  • Entwicklung wirksamer pädagogischer Methoden zur Lernbegleitung
  • Förderung von Reflexion, Feedbackkultur und interprofessioneller Kommunikation

 

Unsere Seminare bieten einen praxisnahen, methodisch abwechslungsreichen Rahmen zur Auseinandersetzung mit der eigenen Anleitungsrolle – stets mit dem Ziel, die Qualität der Ausbildung in den Einrichtungen zu sichern und weiterzuentwickeln.

 

 

Aufbau und Struktur

 

Die Fortbildungen können 8 bis 24 Stunden theoretischen Unterricht umfassen (à 45 Min.).

 

Zielgruppe

 

  • Praxisanleitungen

 

Für eine zukunftsfähige Ausbildung – kompetent begleitet.

 

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Referenten

Referent Benjamin Dill
Benjamin Dill
Stv. Leitung PEG Akademie

Bildung und Bildungsmanagement M.A.

Pflegepädagogik B.A.

Gesundheits- und Krankenpfleger

Gesetzliche Grundlagen und Rolle der Praxisanleitung (8 UE)

Die Anforderungen an Praxisanleiterinnen in den medizinisch-technischen Assistenzberufen sind in den letzten Jahren gestiegen – nicht zuletzt durch gesetzliche Vorgaben und die Reform der Ausbildungsgänge im Rahmen des MTA-Reformgesetzes (MTBG). Dieses Seminar vermittelt praxisnah die gesetzlichen Grundlagen der Praxisanleitung und definiert die Rolle der Praxisanleiterinnen im Spannungsfeld zwischen Ausbildung, Berufspraxis und Qualitätssicherung.

 

Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen werden auch die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungsbereiche von Praxisanleiter*innen beleuchtet. Ziel ist es, ein sicheres rechtliches Fundament zu schaffen, auf dem Praxisanleitung professionell, lernförderlich und verantwortungsvoll gestaltet werden kann.

 

Inhalte

 

  • Überblick über das MTA-Reformgesetz (MTBG) und relevante Ausführungsverordnungen
  • Gesetzliche Anforderungen an die Praxisanleitung in der MTA-Ausbildung
  • Verantwortungsbereiche in der Anleitungssituation
  • Schnittstelle zwischen Schule und Praxis: Kooperationspflichten und Kommunikation
  • Reflexion der eigenen Rolle: Vom Vorbild zur pädagogischen Begleitung
  • Dokumentation und Nachweispflichten in der Praxisanleitung
Gesetzliche Grundlagen und Rolle der Praxisanleitung (8 UE)
07.10.2025
Benjamin Dill
Onlineseminar
09:00 - 16:15
freie Plätze verfügbar
Preis
99,00 
Anleitungssituationen planen, gestalten und durchführen

Die gezielte Planung und professionelle Durchführung von Anleitungssituationen ist eine zentrale Aufgabe in der Praxisanleitung. Dieses Seminar vermittelt praxisnahes Wissen und erprobte Methoden, um Anleitungssituationen kompetent, individuell und lernförderlich zu gestalten.

 

Teilnehmende lernen, wie sie Lernziele definieren, die Lernsituation strukturiert vorbereten und die Anleitung pädagogisch fundiert durchführen. Zudem werden kommunikative und didaktische Kompetenzen gestärkt, um auch herausfordernde Anleitungssituationen souverän zu meistern.

 

Inhalte

 

  • Grundlagen der Anleitung: rechtlicher Rahmen und pädagogische Prinzipien
  • Planung von Anleitungssituationen: Zieldefinition, Lernstandsanalyse, Struktur
  • Durchführung und Gestaltung: Gesprächsführung, Feedback geben, Motivation fördern
  • Reflexion und Evaluation: Lernfortschritte erkennen und dokumentieren
  • Umgang mit herausfordernden Situationen in der Anleitung
Anleitungssituationen planen, gestalten und durchführen
21.11.2025
Benjamin Dill
Onlineseminar
09:00 - 16:15
freie Plätze verfügbar
Preis
99,00